Archiv für den Monat: Juli 2014

Vorschau auf die 6. Straßengler Herbstklänge

Wie gewohnt in der Wallfahrtskirche Maria Straßengel und bei freiem Eintritt präsentieren wir dieses Jahr:

GRAVITAS – STUDIO PERCUSSION, 26.9.2014

Am 26. September entführen uns als erstes Konzert Günter Meinhart und das Studio Percussion in ebenso aufregende wie berührende Klangwelten. Vier Percussionisten werden den Raum der Wallfahrtskirche ausloten und mit ritueller Musik von Arvo Pärt und anderen die Grenzen zwischen Himmel und Erde ausloten. Ausführende sind Günter Meinhart, Christian Pollheimer, Hannes Ebner und Bernhard Richter.

LIVING ROOM – MANU DELAGO & CHRISTOPH PEPE AUER, 4.10.2014

Das weite Klangspektrum der Bassklarinette und der zauberhafte Sound des Hang stehen im Mittelpunkt unseres zweiten Konzerts. Im Jahr 2006 fanden sich Manu Delago und Christoph Pepe Auer zum Duo-Projekt „Livng Room“ zusammen, in über 20 Ländern waren sie damit bislang auf Tour.

Ihr kammermusikalischer Zugang kennt keine stilistischen Grenzen, Eigenkompositionen sind ebenso zu hören wie einfallsreiche Arrangements von Klassikern von Künstlern wie Nirvana und den Beatles. Der Vorarlberger Percussionist Manu Delago spielt mit dem Hang ein außergewöhnliches Instrument, dessen meisterhafte Beherrschung ihn als Tourneebegleiter von Björk und Anoushka Shankar auf die Jazz- und Weltmusikbühnen der Welt geführt hat. Christoph Pepe Auer, 2007 mit dem Hans-Koller-Preis „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet, fügt die Bassklarinette hinzu. Das Ergebnis ist Musik für die Seele – ein wunderbares Klangerlebnis ist garantiert!

STRONG WOMEN – MERCY D. OTIENO & FRIENDS, 24.10.2014

Die Kenianerin Mercy Dorca Otieno hat gekellnert, geputzt, sich um Kinder gekümmert, Megaphon verkauft, in der freien Szene Theater gespielt und am Schauspielhaus Graz, bis sie 2013 als erste Afrikanerin am Max-Reinhardt-Seminar aufgenommen wurde. Bei den Straßengler Herbstklängen wird sie Texte starker Frauen interpretieren.
Musikalisch begleitet wird sie von Gitarrist Mario Berger und seiner Gesangspartnerin AnneMarie Höller. Mario Berger ist schon mit Rainhard Fendrich, Sandra Pires, Marianne Mendt, Wolfgang Ambros oder der Hallucination Company und vielen anderen auf der Bühne gestanden. Die Salzburgerin Anne-Marie Höller war unter anderem Leadsängerin der Global Kryner, Mitglied des Dancing Star Orchesters und in einer Vielzahl von Projekten zwischen, Wien, Salzburg und Los Angeles engagiert. Im Duo mit Mario Berger steht sie seit 2008 immer wieder auf der Bühne, zuletzt in Wien, München und Barcelona.

HK14_600px_rgb

HTL-Klasse aus Trieben dankt K3

In Rahmen des diesjährigen Literaturpreis ging ein Sonderpreis an ene Klasse der HTL Trieben. Wir konnten Peter Linzbichler Süßwaren (das beste Grazer Schoko-Geschäft am Franziskanerplatz) dafür gewinnen, der Klasse für ihren Beitrag EUR 100,- zur Verfügung zu stellen.

Anbei der Beitrag der Klasse und das Dankesschreiben von Mag. Monika David …

Eine Reise im Advent

Jubel über einen Literaturpreis! 1CHMBF