Archiv für den Monat: Mai 2017

So viele Konzerte!

Mit Ende August startet K3 heute einen ganzen Konzertreigen:

Klein- & Weinkunst
Johannes Glück & Flo Stanek singen und spielen Georg Kreisler
anschließend Weinverkostung
31.8.2017, 19.30 Uhr, Parkresidenz Straßengel

Noch vor den Straßengler Herbstklängen laden wir gemeinsam mit dem Straßengler Genusseck zu einem launig-lauen Sommerabend in den Saal der Parkresidenz Straßengel. Gestartet wird mit Kleinkunst: Die beiden Schauspieler Johannes Glück und Flo Stanek präsentieren ihr Programm „Heute leider Konzert“, in dem sie ausgesuchte Lieder des genialen Chansonnieres Georg Kreisler („Tauben vergiften im Park“) zum Besten geben. Im zweiten Teil des Abends folgt eine Weinverkostung des kleinen, aber feinen Weinguts Leitgeb aus Trautmannsdorf bei Bad Gleichenberg.

Karten: Vorverkauf 28,- / Abendkassa 30,-)
sind im Genusseck (Gewerbezentrum Lammer) erhältlich,
Reservierungen (zum Vorverkaufspreis) auch unter info@k3-verein.at möglich.

Aufgrund des beschränkten Platzangebots in der Parkresidenz wird um baldige Reservierung gebeten!

Für den Gusto: www.heute-leider-konzert.at

Anschließend folgen die diesjährigen
STRASSENGLER HERBSTKLÄNGE

Ein wie gewohnt gediegenes und abwechslungsreiches Programm hat Andreas Fabianek für diesen Herbst zusammengestellt. Die Herbstklänge starten am 13. Oktober mit der Salzburgerin Sabina Hank. Die Singersongwriterin mit jazziger Stimme, die auch schon mit Willi Resetarits und Hubert von Goisern aufgetreten ist, gilt als österreichische Antwort auf Norah Jones und präsentiert ihre deutschsprachigen Lieder. Eine Woche später folgt am 20. Oktober das Duo Manfred Temmel (Gitarre) und Christian Bakanic (Akkordeon). Ihre Inspirationsquellen sind traditionelle Stile wie Flamenco, Gypsy, Tango und Balkanelemente. Den Abschluss der Serie bilden am 27. Oktober „Sir“ Oliver Mally, Blueslegende und eben erst mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark geehrt, und Martin Moro, einer der führenden Fingerstyle-Gitarristen des deutschsprachigen Raums. Konzertbeginn ist an allen drei Freitagen um 19 Uhr, Eintritt wie gewohnt eine freiwillige Spende.

Straßengler Herbstklänge – Sabina Hank
13.10.2017, 19.00, Kirche Maria Straßengel

Foto: Markus Roessle

Straßengler Herbstklänge – Manfred Temmel & Christian Bakanic
20.10. 2017, 19.00, Kirche Maria Straßengel

temmel_bakanic_1_web

Straßengler Herbstklänge, “Sir” Oliver Mally & Martin Moro
27.10.2017, 19.00, Kirche Maria Straßengel

Foto: Rudi Ferder

Damit noch nicht genug folgt am 11.11.2017 noch etwas Besonderes. So wie wir bereits im Vorjahr gemeinsam mit der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel als Veranstalter Ursula Strauß mit dem Duo Bartholomey/Bittmann in unsere Gemeinde geholt haben, bieten wir heuer – ebenfalls in Kooperation

ERIKA PLUHAR & MOZULUART
11.11.2017, 19.30 Uhr, Mehrzweckhalle Gratwein-Straßengel
Kartenverkauf ab Anfang Juli: Gemeindeämter, Öticket und RAIBA
Details zu Programm, KünstlerInnen und Kartenpreisen folgen!

Foto: Christina Häusler

Das war das Literaturfestival 2017!

Volles Haus beim Straßengler Literaturfestival

Das diesjährige Literaturfestivals des Vereins K3 in der Parkresidenz in Gratwein-Straßengel am 5.5.2017 stand ganz im Zeichen der Criminale, die vergangene Woche Graz zur Krimihauptstadt des deutschsprachigen Raumes machte. An die 150 Gäste sprengten nahezu das Fassungsvermögen der Parkresidenz, doch mit vereinten Kräften sorgte das Team um Andreas Braunendal, Robert Preis, Gottfried Reyer und Andreas Braunendal für eine reibungslose Veranstaltung. Für die literarischen Genüsse sorgten Renate Oswald und Constanze Dennig aus der Region, Wilsberg-Autor Jürgen Kehrer und mit Raoul Biltgen, Sven Stricker, Simone Buchholz und Frank Schlösser auch vier Nominierte zum Friedrich Glauser-Preis, wobei letztgenannter tags darauf auch zum Gewinner der gekürt wurde.

kehrer_web LF17_gruppe oswald_web biltgen_preis_web biltgen_web buchholz_web dennig_web  schloesser_web