16. Straßengler Herbstklänge 2024

Mit unseren Herbstklängen begeben wir uns im November auf eine kleine Weltreise.
Stationen: Asien – Orient – Südamerika.

Donnerstag, 7.11.2024, 19 Uhr
Endrina Rosales Sextett

Endrina ist Quasi Nachbarin, lebt sie doch in Gratkorn, auch Hamlet Fiorilli hatten wir schon mal zu Gast und Percussion-Urgestein Ismael Barrios sowieso.

Endrina Rosales- flute, leadvoc, perc.
Hamlet Fiorilli, keys
Maximilian Ranzinger, bass
Harald Tanschek, drums
Ismael Barrios, perc.
Special Guest: Gerhard Ornig, trompete

Ort: Straßengler Halle
Beginnzeit: 19 Uhr
Kartenpreis: 10 Euro

Donnerstag, 14.11.2024, 19 Uhr
„Echoes from Armenia“

Eine musikalische Reise in ein niemals verlorenes Land.

Armenien bedeutet Leben – unter widrigen Umständen, über Jahrhunderte hinweg. Lebendigkeit und Lebenskraft, das ist die Botschaft einer Nation am Ende der Welt, die Botschaft von Menschen, die Internationalität immer schon gelebt haben und den Völkermord vor etwa 109 Jahren erleiden mussten. Doch das Leben geht weiter, mit Verantwortung und Liebe für die Kultur, hier und jetzt.

Die Gruppe „Echoes from Armenia“ ist eine international besetzte Band rund um die Vokalistin Rita Movsesian und den Pianisten und Komponisten Karen Asatrian. Ihre Musik schöpft aus dem reichen Fundus der armenischen Volksmusik, stellt Bezüge zu Kompositionen von Sayat Nova und Komitas her und entwickelt daraus eine eigene, unverwechselbare und zeitgenössische Klangsprache. Moderne Kompositionen des in Klagenfurt lebenden armenischen Jazzkomponisten Karen Asatrian bereichern das gesamte Programm.

Juan Carlos Sungurlian, geboren in Montevideo, Uruguay, ist sowohl klassischer als auch Jazz-Gitarrist, sowie Spieler der Oud (orientalische Laute) und Bouzouki (griechisches Saiteninstrument). Sein multikultureller Hintergrund ist vermutlich der Grund für sein leidenschaftliches Interesse an vielen verschiedenen Kulturen und Traditionen. Mit den groovigen Rhythmen des Klagenfurter Schlagzeugers und Kulturschaffenden Emil Kristof rundet sich das einzigartige musikalische Konzept der Gruppe ab.

Karen Asatrians Kompositionen sind musikalische Erkundungen zwischen orientalischer Melodik und abendländischer Harmonik, getragen von einer treibenden und kraftvollen Rhythmik. Rita Movsesian fasziniert das Publikum mit ihrer ausdrucksvollen Stimme und authentischen Ausstrahlung, mit der sie in ihren auf Armenisch und Arabisch vorgetragenen Liedern von Liebe und Leidenschaft, von Sehnsucht und Unerreichbarkeit, von Freude und Leid erzählt.

„Echoes from Armenia“ bietet eine reichhaltige und lustvolle musikalische Entdeckungsreise mit den musikalischen Koordinaten von oriental, okzidental, vokal, instrumental und international.

Ort: Straßengler Halle
Beginnzeit: 19 Uhr
Kartenpreis: 10 Euro

Donnerstag, 21.11.2024, 19 Uhr
Klaus Falschlunger, Sitar & Zoltan Lanos, Violine

Das gibt jetzt den Asien-Konnex: Die Sitar gehört, wenn auch von einem Österreicher gespielt, nach Indien. Damit das nicht zu traditionell wird, kommt Zoltan dazu, der an seine Violine allerlei elektronischen Schabernak ansteckt. Und zu Erinnerung: Ungarn gleich „Zigeunermusik“ (wenn man das noch sagen darf, sonst halt Sinti) und diese Musik hat … indische Wurzeln.

Ort: Straßengler Halle
Beginnzeit: 19 Uhr
Kartenpreis: 10 Euro